Startseite
Artbeschreibungen
  
Allobates
  
Anomaloglossus
  
Rheobates
  
Aromobates
  
Mannophryne
  
Ameerega
  
Colostethus
  
Epipedobates
  
Silverstoneia
  
Andinobates
  
Adelphobates
  
Dendrobates
  
Excidobates
  
Minyobates
  
Oophaga
  
Phyllobates
  
Ranitomeya
     Übersicht
     amazonica
     benedicta
     biolat
     cyanovittata
     defleri
     fantastica
     flavovittata
     imitator
     lamasi
     reticulata
     rubrocephala
     sirensis
     summersi
     toraro
     uakarii
     vanzolinii
     variabilis
     ventrimaculata
  
Hyloxalus
Foren
Inserate
Reportagen
Service & Links
Einstellungen
Dendrobase.de GlossarEinklappen
2-Komponenten-Kleber - Eine günstige und schöne Möglichkeit seine Terrarien mit einem Xaximersatz zu bestücken. Die beflockten Wände fangen nach kurzer Zeit an, ähnlich wie Xaxim, zu begrünen. Einziger Nachteil ist die begrenzte Möglichkeit, Wasser zu speichern. Ein regelmäßiges Besprühen ist also unumgänglich.

Die Kosten für einen 50er Würfel inkl. Boden belaufen sich auf ca. 15 Euro. Den 2-K-Kleber kann bei Olaf Dirks bestellt werden.

- Xaximspähne und Kokoshumus im Verhältnis 1:5 (den Humus erst in Wasser auflösen und dann wieder trocknen)
- 2-K-Kleber
- Styropor- oder Styrodur-Platten (10mm)
- Spachtel und Küchenwaage
- Einweghandschuhe (das Zeug klebt teuflisch)


Verarbeitung:
Zuerst werden die Styroporplatten passend für die Terrarienseiten und Rückwände sowie den Boden zurecht- geschnitten. Es können natürlich auch künstliche Wurzeln, Steine Bachläufe oder sonstige Strukturen aus Styropor modelliert werden. Nun mischt man, wenn nicht schon geschehen, das Xaximmehl mit dem Kokoshumus und füllt es am besten in eine große Wanne.
Mit einer Küchenwaage mißt man als nächstes den 2-K-Kleber im angegebenen Verhältnis (1:6 oder 1:5) ab. Das ganze gut verrühren. Da der Kleber eine relativ kurze Abbindzeit besitzt sollten nur kleinere Mengen angerührt werden und zügig verarbeitet werden.


In den nächsten 30 Minuten müssen nun die Styroporplatten mit dem Kleber bestrichen und danach beflockt werden. Es sollte eine ca. 0,5 mm dicke Schicht Kleber aufgetragen werden. Nach dem gleichmäßigen Verteilen, wird die Platte kopfüber in das Beflockungsmaterial gelegt. Dabei haften zunächst die gröberen Flocken der Mischung an der Platte an. Danach empfiehlt es sich, mit den Händen reichlich Pulver auf die Platte zu steuen und leicht anzudrücken (Einweghandschuhe).


Entweder läßt man den Kleber nun erst mal aushärten oder man klebt die Platten jetzt schon vorsichtig mit Silikon in das Terrarium. Dabei können eventuell vorhandene Ritzen gleich noch mit Kleber und Beflockungsmaterial geschlossen werden.
Die Platten sind schön bemoost und diverse Pflanzen sind bereits angewachsen.
Für den Abfluß kann eine Ecke aus der Bodenplatte mit schrägen Ufern herausgeschnitten, und dann mit Colorkies beklebt werden.

DendroBase.de Version 5 | Impressum | Datenschutzerklärung